Bernd Ellerbrock

 Rund 35 Kilometer künstliche Wasserstraßen durchziehen die Stadt Hannover: der Mittellandkanal und seine Stichkanäle nach Linden und Misburg. Dafür, dass es nicht nur Häfen und Schleusen zu entdecken gibt, sorgt Kanalexperte Bernd Ellerbrock. Facettenreich von A wie „Angeln“ bis Z wie „Zwangsarbeit“ präsentiert der Sachbuchautor den Verkehrsträger Kanal, seine wechselhafte Historie, seine imposanten technischen und baulichen Anlagen - aber auch so manch eine skurrile Geschichte. Nach 16 Kanalquerungen und 90 Minuten Fahrt endet die Kreuzfahrt zu Hannovers maritimen Seiten.
Bernd Ellerbrock aus Seelze arbeitet als Fotograf und Autor im Bereich Schifffahrt für Fachmagazine und norddeutsche Tageszeitungen. Seine Bücher über das Reisen auf Frachtschiffen und den Mittellandkanal gelten als Standardwerke zum Thema.

Diese Tour Startet am Neuen Rathaus Tramplatz.

Dauer ca. 90 min