Das sind wir! - Wer steckt dahinter?

Torsten Krüger

 

Der Herr der Busse

 

Wer kennt ihn nicht? Diesen cremefarbenen Bus, der mal am Maschsee chillt, mal an den Herrenhäuser Gärten vorbeirollt ... und mindestens immer ein Lächeln auf die Gesichter der Betrachter zaubert? Stolze 52 Lenze hat er auf seinem Buckel. Ein echter 68er! Doch was wäre ein nostalgischer Bus ohne einen großartigen Lenker. Der in Oldtimer vernarrte Besitzer heißt Torsten Krüger, lebt schon immer in Hannover und hat manch ein Bus-Abenteuer hinter sich. So ist er durch nichts aus der Ruhe zu bringen - auch wenn die Straßen noch so eng werden. Restauration, Fahrtüchtigkeit und Busflow wirken hier innovativ zusammen unter dem Slogan: "Es gibt nichts, was nicht geht".

 

Link zu Torsten Krügers Webseite: bussanova.com

 

Jörg „Ballo“ Ballwanz

 

Der Steuermann

 

Fährt, und fährt, und fährt: Seit 1988 ist er Busfahrer aus Leidenschaft und war viele Jahre unterwegs im Fernreiseverkehr. Internationale Bands chauffierte er im Nightliner von Gig zu Gig durch ganz Europa. So machte er früh Bekanntschaft mit der umtriebigen aber bisweilen auch anstrengenden Kulturszene. Der Lebensmittelpunkt blieb dabei immer Hannover. Jörg Ballwanz, von allen kurz „Ballo“ genannt (italienisch: „der Tanz“), setzte sich zwischendurch für längere Zeit auf Bus-Entzug und bildete sich zum Reiseverkehrskaufmann und Versicherungsfachmann weiter. Doch nun fährt er wieder mit großem Vergnügen - immer ganz vorne in der ersten Reihe links. Ab und zu kommt ihm auch mal ein flotter Spruch über die Lippen, aber fahren tut er gaaanz ruhig.

Beate Brenneke-Köhler

Die Frohnatur

 

Alle mal herhören! Als Clownin „Fanny“ bringt sie das Lächeln in Krankenhäuser. Sie zaubert im Magischen Zirkel und arbeitet liebend gern mit Kindern. Für uns ist Beate Brennecke-Köhler unterwegs als Marktfrau „Margarete Käse“. Sie zeigt Hannover aus ihrer ganz eigenen Sicht und quatscht dabei, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Die Buchhändlerin, ausgebildete Clownin, Schauspielerin und Zauberin ist auch unsere Fachfrau, wenn es etwas zu feiern gibt. Sie stellt einmalige Touren nach individuellen Wünschen zu den Plätzen der Stadt zusammen, die im Leben wichtig waren. Der Feiergesellschaft wird so manch eine Erinnerung oder Geheimnis aus dem Gedächtnis gekitzelt. Dann reden sogar die Gäste!

 

Link zu Beate Brennecke-Köhlers Webseite: clownehepaar.de

Petra Kiel-Heurich

 Die Hannoververliebte

 

Im Angebot: Hannover! Zum Studium der englischen Sprache kam sie in die Stadt an der Leine und, um es mit dem Fotographen Karl Johaentges zu sagen, „sie fand keinen Grund, diese wieder zu verlassen“.  Viele Jahre war sie in einem global agierenden Unternehmen tätig, wo sie sich europaweit mit Kundenakquise und Kundenbetreuung befasste. Dann baute sie ein Mobilfunk- Filialnetz in Deutschland mit auf. Die Expo 2000 brachte Petra Kiel-Heurich auf eine neue Idee: Gästeführungen anzubieten, mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen die Schönheit der Stadt nahe zu bringen. Dabei ist sie ihrem Motto „Am liebsten verkaufe ich Hannover!“ seit nunmehr 20 Jahren treu geblieben. Mit Leidenschaft und Begeisterung.

Christoph Linder

 Der Schwitters-Fan

 

Kribbeln im Kopf! Er ist Schauspieler, spielt und spielte bei Commedia Futura, Klecks Theater, Theater an der Glocksee, Theater Marmelock und stand auf vielen anderen Bühnen bundesweit. Bevor er Theater zu seinem Berufsfeld machte, lernte er das Tischlerhandwerk und studierte Architektur. Zu Kurt Schwitters empfand Christoph Linder schon immer eine Nähe und baute ihm zu Ehren ein Stehpult, das im Sprengel Museum das Gästebuch trägt. "Ewig währt am Längsten" sinnierte einst Hannovers multitalentierter Dadaist und um das und um vieles mehr geht es auf Christophs heiterer Tour zu den Orten, die für Schwitters wichtig waren. Denn Schwitters ist zwar tot, aber nicht tot zu kriegen!

 

Link zu Christoph Linders Webseite: linder-objekte.de

Sven Philipp

Der Fahrfreudige

 

Lenken statt Denken! Das war das Motto, als er in den 90er-Jahren als seinerzeit jüngster Reisebusfahrer Hannovers mit Reise- oder Musikgruppen in der weiten Welt unterwegs war. Jahr für Jahr wurde so das geplante Studium nach hinten verschoben. Und jetzt, wo die Diplomarbeit auch schon wieder etliche Jahre zurückliegt und das Denken im Hauptberuf als Bauingenieur dann doch überhandgenommen hat, ist Eines geblieben: Die Freude am Busfahren. Sven Philipp hat seinen einstigen Beruf nun zum Hobby macht: Denken und Lenken! Neben Job und Kurbelei entwickelt Sven zudem noch unsere tollen Postkarten und Plakate.

Inge Schäkel

Das Fräuleinwunder

 

Prickelnd durch die Stadt! Sie stellt Quizfragen zu Hannover und verteilt bei richtiger Antwort das legendäre „Prickel Pit“. Und schon sind wir in den wilden 50er- und 60er-Jahren, auf die sich „Fräulein Rose“ spezialisiert hat. Schallplattenfan Inge Schäkel steht nicht nur als Kabarettistin und Sängerin seit 1995 auf der Bühne, sondern bringt als Regisseurin und Autorin auch Jugendtheaterstücke auf selbige. Schlager singend tingelt sie durch Hannover, einst Produktionszentrum der schwarzen Scheiben. Sie kennt die interessantesten Ecken und entdeckt immer wieder Neues. Wen wundert‘s, dass sie in Hannover schon dreizehn Mal umgezogen ist.

 

Link zu Inge Schäkels Webseite: ingeschaekel.de

Dr. Peter Struck

Der KulturScout

 

Klappe – die Erste! Er wollte immer ein eigenes Kino haben – vielleicht deshalb, weil er um ein Haar in den Regina-Lichtspielen am Ernst-August-Platz auf die Welt gekommen wäre. Mit dem KRONEN SIEBEN FilmKunstRaum hat sich Peter Struck jedenfalls seinen Traum elf Jahre lang erfüllt. Ansonsten ist das hannoversche Urgestein vor allem eines: Publizist und Dozent für regionale Kulturgeschichte und unser wandelndes Lexikon für Kunst, Architektur, Literatur und Film. Für die etwas anspruchsvolleren Fahrten muss man aber nicht studiert haben: Der KulturScout leitet uns sicher durch das Dickicht der hannoverschen Kulturlandschaft. Amüsant und kurzweilig!

 

Link zu Peter Strucks Webseite: kronensieben.de

Pedro Prüser

Der Comedy-Künstler

 

Prösterchen! Er wurde in Hannover geboren, hat Koch gelernt und sich zum Betriebswirt für Hotel und Gastronomie weitergebildet. Am liebsten schreibt er jedoch Gedichte und Lieder und führt sie in verschiedenen Comedy-Charakteren auf. Pedro Prüsers bekanntester ist "Hausmeister Heinrich Bloch" - der ohne sein Werkzeug, dem "Pümpel" kaum anzutreffen ist. Von Anfang an fester Bestandteil im Programm von Stadtbekannt und Co. führt "Heinrich" mit Spaß, Jux und Schalk im Nacken durch die seiner Meinung nach "schönste Stadt der Welt". Klar, eine Lüttje Lage fehlt dabei nie, außer, das Wetter spielt einen Streich. Allzeit fröhliches Pümpeln!

 

Link zu Pedro Prüsers Webseite: comedy-hannover.de

 

Tom Ruthemann

Der Musikkritiker und Szene-Kenner 

 

Seit den frühen Achtzigern des letzten Jahrtausend flankiert Tom Ruthemann schon die hannoversche Musik- und Kultur-Szene: Mit Spaß an guten Texten und angemessenem Abstand, engagiert und kritisch. Als Journalist hat er die meisten Stadtmagazine begleitet, hat über 22 Jahre für die ‚Hannoversche Allgemeine Zeitung’ Konzertkritiken geschrieben und war lange Zeit ein wenig auch bekannt wie der sprichwörtliche ‚bunte Hund’ – auch wenn er immer Schwarz trägt. Heutzutage kümmert er sich beruflich vor allem um gutes und kompetentes Marketing für Unternehmen und hört Musik – live wie aus Konserve – nur noch privat.

 

Link zu Tom Ruthemanns Webseite:     »TMR« Text + News-Service     https://www.profi-news.de

 

Dr. Alexander Mudroch

Stadtnatur-Guide bei NaTourWissen

 

Alexander Mudroch ist in Hannover geboren und aufgewachsen. Er hat Geowissenschaften studiert und als Paläo-Biologe promoviert. Er ist seit 2000 selbständig und hat 2010 die Firma NaTourWissen mitgegründet. Er ist dort als Geschäftsführer und Gästeführer tätig. NaTourWissen hat sich der naturkundlichen Wissensvermittlung verschrieben und bietet jedes Jahr neben vielen naturnahen Outdoor-Teamevents für Firmen und Privatgruppen über 80 öffentliche Führungen in der Stadtnatur von Hannover an.

 

Link zu Alexander Mudrochs Webseite:    www.Naturwissen.de

 

Anke Biedenkapp

 

Die Anschieberin

 

 

Sie war von Anfang an dabei, schob vieles an, sprühte vor Ideen und widmet sich inzwischen anderen spannenden Projekten: Anke Biedenkapp, unsere Frau der ersten Stunde. Maschsee statt Malta, ist ihr Motto. Nach spannenden Jahren als Studienreiseleiterin wählte die Historikerin Hannover für ihr Referendariat. Doch nach Beendigung desselben beschloss sie, die Schule anderen zu überlassen und stattdessen die vielfältigen Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt in Szene zu setzen: Sie baute Stattreisen Hannover auf und aus. Und sie organisierte zwei Dekaden den Reisepavillon, ein weltweit einzigartiges Forum für nachhaltigen Tourismus. Als diese Thematik endlich in der Reisebranche angekommen und das facettenreiche Stadterkundungs-Programm etabliert war, steckte Anke Biedenkapp sich neue Ziele: Stadtbekanntes in neuen Formaten wie eben bei "Stadtbekannt & Co." noch bekannter zu machen. Ein Dankeschön geht an unsere "Anschieberin" für ihren jahrelangen Einsatz!

 

Link zu Anke Biedenkapps Webseite: globalpartnership.de